Einstimmung in die Adventzeit

In der ersten Adventwoche besuchte uns Pfarrer Roman Schwarz. Gemeinsam mit ihm feierten alle Kinder der Volksschulklassen mit ihren Lehrerinnen  und dem Herrn Lehrer eine besinnliche Andacht, in der nicht nur gebetet und gesungen, sondern auch die Adventkränze gesegnet wurden.

Schulfach "Glück"

Im Schulfach "Glück" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit dem Glücklichsein. Ist Glück angeboren? Kann man das Glücklichsein lernen? Muss ich immer glücklich sein? Wie kann ich wieder glücklich werden, wenn ich sehr traurig bin? Diese und noch mehr Fragen werden im Rahmen dieses Projekts aufgegriffen und bearbeitet.
Nicht selten hört man dieser Tage die Frage von Schülerinnen und Schülern: 
"Haben wir heute Glück?" 

Sicherheit 4 Kids

In diesem 10 Einheiten umfassenden Kurs wird den Kindern der 3. Klassen in spielerischer Form vermittelt, wie sie gefährliche Situationen erkennen und vermeiden, wie sie rechtzeitig Hilfe holen und sich selbstsicher behaupten können.
Zu lernen, wie man richtig fällt, gehört hier ebenso dazu wie das Stärken der eigenen Sinne und des Selbstbewusstseins.

Bienen

In professioneller Schutzkleidung erfuhren die Kinder der 3. Klassen von einem Imker Wissenswertes über Bienen. Sie durften eine Wabe aus nächster Nähe betrachten, entdeckeln, den Honig ernten und verkosten.

Zahnputz - Workshop

Im Oktober besuchte eine Zahngesundheitsexpertin unsere 3. Klassen. Sie zeigte den Kindern, worauf sie achten müssen, damit ihre Zähne gesund bleiben.
Beginnend mit der richtigen Ernährung über die entsprechende Putztechnik bis hin zu den regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen wurden die Kinder auf präventiv wichtige Maßnahmen aufmerksam gemacht.

Insektenprojekt

Zwei Naturpark-Ranger des Nationalparks Neusiedlersee - Seewinkel brachten den 3. Klassen die Artenvielfalt der Insekten in unserer nächsten Umgebung näher. Zuerst machten die Schülerinnen und Schüler anhand von Schautafeln und Büchern Bekanntschaft mit den Tieren. Besonderheiten durften im Mikroskop betrachtet werden und brachten so manches Kind zum Staunen. Später versuchten die Kinder im Gebiet des Purbacher Trockenrasens vorsichtig einige heimische Insekten einzufangen, um nachzusehen, ob es diese denn bei uns auch wirklich gibt!
Kaum zu glauben, welch Artenreichtum sich hier tummelt!
Natürlich wurden alle Tiere wieder ihrem natürlichen Lebensraum übergeben!

Schwimmkurs

Zu Beginn des Schuljahres absolvierten die Kinder der 3. Klassen einen 6-teiligen Schwimmkurs. Alle Schülerinnen und Schüler verbesserten ihre Schwimmfertigkeiten, übten verschiedene Schwimmstile und viele wagten auch Neues - wie zum Beispiel einen Kopfsprung.

Unsere Taferlklassler

Einige Wochen sind nun vergangen und auch unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen sind gut in der Schule angekommen. Sie konnten sich gut in unsere Schulgemeinschaft einleben und sammelten schon einige wertvolle Lernerfahrungen.  

Einschreibung

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Die administrative Einschreibung in die Volksschule findet vom 17.1.2022 bis 19.1.2022 statt. Alle Infos und Formulare finden Sie hier.

Unser Schulgarten

 

In den letzten Tagen gab es einiges in unserem Schulgarten zu tun. Mit ein paar fleißigen Helfern aus der Mittelschule und der tollen Unterstützung unserer Gemeindearbeiter entstanden zwei neue Hochbeete und eine Weingarten-Zeile. Die Kinder freuen sich schon auf die Obstnaschereien, wenn wir nach den Ferien wieder in die Schule kommen. Wir hoffen alle auf eine reiche Ernte.